topicLab Background element
Köpfe hinter topicLab

Über uns und topicLab

Von der Idee bis zur Entwicklung

Der ursprüngliche Gedanke dieser lösungsorientierten Kommunikations App entsprang Margarita Kuchar, der Frau des Softwareentwicklers Igor Shelkovenkov, Anfang 2019.

Dass Ihre Kinder im Verein oder in der Schule regelmäßig mit Veränderungen und Terminverschiebungen konfrontiert wurden, hatte zur Folge, dass sie ständig Pläne über den Haufen werfen, Aktivitäten umorganisieren und Termine verschieben musste. Wichtige Informationen sind zu spät oder schlimmstenfalls gar nicht geflossen. Dadurch musste der Wochenplan der jungen Familie ständig kurzfristig angepasst werden. Diesen Konflikt hat das Paar aufgegriffen und die Idee der topicLab war geboren.

Igor Shelkovenkov, der seit über 10 Jahren als Softwareentwickler tätig ist, beteiligt sich gemeinsam mit seiner Frau Rita Kuchar und seinem jüngeren Bruder Vladislav Shelkovenkov an der Ideenentwicklung. Das Trio startete nach dieser Phase mit der Entwicklung des ersten Prototyps der App.

Zur professionellen Unterstützung zieht das Trio den selbstständigen Marketingberater Arben Rexhbogaj heran, der durch seine Expertise und kundenorientierte Handlungsweise in der Digitalbranche, für die konzeptionelle und gestalterische Entwicklung der App und das Corporate Design verantwortlich zeichnet.

Seit Anfang 2020 ergänzt Ralf Sölla das mittlerweile fünfköpfige Team. Ralf Sölla kennt die Kommunikationsdefizite aus der Unternehmenswelt und erweitert die Zielgruppe entsprechend. Schnell kurbelt er die Unternehmensentwicklung und den Vertrieb an. Aufgrund seiner über dreißigjährigen Berufserfahrung in Führungspositionen erweitert er zusätzlich die Geschäftsentwicklung im Bereich B2B (Business to Business).

Gemeinsam gründeten die Köpfe hinter der topicLab App im November 2020 die Firma chargeyourmind GmbH.

Team

Igor Shelkovenkov

Igor Shelkovenkov

CEO & Co-Founder
Ralf Sölla

Ralf Sölla

Co-Founder
Arben Rexhbogaj

Arben Rexhbogaj

Co-Founder & Marketing
Margarita Kuchar

Margarita Kuchar

Marketing
Vladislav Shelkovenkov

Vladislav Shelkovenkov

Co-Founder & Development
Lars Hampe

Lars Hampe

Development
Antoni Kucharczyk

Antoni Kucharczyk

Development
Björn Andres

Björn Andres

Vertrieb
Wolfgang Zander

Wolfgang Zander

Vertrieb